Am Montag starten die Bauarbeiten zum neuen Kreisel Hackenrüti, wie der Kanton in einer Mitteilung schreibt. Damit soll die Einmündung der Kantonsstrasse von Ruswil her optimiert werden. Zudem wird die Situation für Velofahrende verbessert, Mittelinseln für Fussgänger erstellt und die Strasse saniert.
Zeitgleich mit den Anpassungen der Strasseninfrastruktur wird die bestehende Bacheindolung, welche unterhalb der Strasse verläuft, erneuert und vergrössert. Aufgrund der Nähe zu den Bahnanlagen werden gewisse Arbeiten nachts ausgeführt.
Beim Bahnhof Wolhusen erstellt die Gemeinde einen neu, behindertengerechten Bushof. Zudem entsteht eine optimierte Park-and-Ride Anlage für Velos, Mofas und Autos, inklusive zweier Behindertenparkplätze und zweier Parkplätze für Carsharing. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende 2025, die Deckbelagsarbeiten sollen spätestens im Frühling 2026 ausgeführt werden.
Der Kantonsrat hat 2019 einen Sonderkredit von 11.29 Millionen Franken für die Änderung der Kantonsstrasse K 10 bewilligt. Zudem wurde ein Sonderkredit von 3.845 Millionen Franken für die Umgestaltung des Bushofs und der Park-and-ride-Anlage beim Bahnhof Wolhusen gesprochen.