Die CVP Ruswil hat Leo Müller für die Delegiertenversammlung der Wahlkreispartei Sursee zuhanden der kantonalen DV am 29. Januar 2019 nominiert. Warum ist für die CVP Ruswil Leo Müller „die richtige Person“ für das Amt des Ständerates? Weil er politische Erfahrung auf kommunaler, kantonaler und nationaler Ebene hat – aus der Optik der Legislative und der Exekutive. Leo Müller war zwölf Jahre Kantonsrat (Präsident 2011), zehn Jahre Gemeindepräsident und seit 2011 ist er Nationalrat „Nicht nur wir in Ruswil, die Bevölkerung von Stadt und Land, weiss was wir an Leo Müller haben“, schreibt die CVP Ruswil. „Wie ein Baum ist Leo Müller im ganzen Kanton Luzern bestens verankert.“
Â
In seinen sieben Jahren im Nationalrat hat sich Leo Müller einen ausgezeichneten Ruf erworben: dossiersicher, verlässlich und sehr gut vernetzt. Diesen Ruf geniesst er über Fraktions- und Parteigrenzen hinaus besonders in den Bereichen Finanzen, Wirtschaft, Steuern, Staatspolitik und Landwirtschaft. Leo Müller war Mitglied der wichtigen Finanzkommission (2013 bis 2015 bereits in der ersten Legislatur Präsident) und aktuell ist er in der Kommission für Wirtschaft und Abgaben (WAK). „Für das anspruchsvolle Amt des Ständerats braucht es den richtigen Reifegrad“, schreibt die CVP Ruswil. Das ist bei Leo Müller der Fall. Nach sieben Jahren Nationalrat ist er mit den Dossiers bestens vertraut. Ihm gelingt es auch immer wieder, bei wichtigen Fragen Mehrheiten zu bilden und diesen zum Durchbruch zu verhelfen. Ohne Einarbeitungszeit kann er von der einen zur andern Kammer wechseln und vom ersten Tag an vollwertig als Ständerat wirken.
Â
„Es wäre für mich eine grosse Ehre, den Kanton Luzern im Ständerat zu vertreten“, wird Leo Müller in der Medienmitteilung zitiert. „Hier bin ich verwurzelt, ich bin leidenschaftlicher Luzerner, der sich mit voller Kraft gerne acht Jahre lang für den spannenden Lebens- und Wirtschaftsraum Luzern einsetzen und die Schweizer Politik mitgestalten möchte.“
Leo Müller (1958) ist verheiratetet mit Helene, Vater von drei erwachsenen Kindern. Nach dem Bauernlehrjahr liess er sich zum Ingenieur Agronom FH ausbilden. Anschliessend schloss er das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Bern ab. Leo Müller arbeitet seit über 20 Jahren als selbständiger Anwalt und Notar.
Leo Müller war 12 Jahre Luzerner Kantonsrat, 10 Jahre Gemeindepräsident von Ruswil und seit 2011 Nationalrat der CVP. Zudem wirkt er in den Leitungsgremien von u.a. der fenaco Genossenschaft, der Schweizer Zucker AG, der Solar Agentur Schweiz mit und zudem ist er in der Schweizerischen Gewerbekammer tätig. Leo Müller ist Ehrenpräsident der AWG Kanton Luzern (Präsident 2005 bis 2016).