Mit der Sonne um die Wette strahlend begrüssten sich die Ausflügler am Dienstag, 11. September, morgens auf dem Hirschenplatz in Buttisholz. Kaum im komfortablen Reisecar Platz genommen, ging die Fahrt zügig nordwärts via Brugg nach Böttstein. Im gleichnamigen Schloss gab es einen ersten Halt mit Kaffee und Gipfeli. Die prächtige Anlage an der Aare mit Kapelle, Brunnen und wunderschönem Blumengarten wusste zu gefallen. Bald hiess es einsteigen, um die Fahrt nach Leuggern unter die Räder zu nehmen. Kurze Zeit später stiegen die Reisenden schon wieder aus und kamen nach einem kurzen Fussmarsch bei der Lourdesgrotte von Leuggern an.
Dieser Ort der Besinnung und des Gebetes mitten in der Natur entstand vor bald 90 Jahren durch die Initiative des damaligen Pfarrers und begeisterten Lourdes-Wallfahrers Xaver Knecht. Pfarrer Eduard Birrer gestaltete an diesem idyllischen Ort einen stimmigen, von Vogelgezwitscher begleiteten Gottesdienst. Danach blieb noch Zeit, eine Kerze anzuzünden oder den schön gestalteten Kreuzweg zu begehen. Nun stellte sich langsam aber sicher der Hunger ein.
Der Chauffeur fuhr die Schar nach Gippingen ins Landgasthaus Weisses Kreuz, wo sie vorzüglich bewirtet wurde. Nach Dessert und Kaffee erfreuten sich die einen an einem gemütlichen Jass oder einem Nickerchen im Schatten und die anderen spazierten dem Klingnauer Stausee entlang, wo es so manche Vögel zu beobachten gab. Die Bänkli im Schatten waren begehrt, brannte doch die Sonne heiss vom Himmel. Am späteren Nachmittag
bestiegen die Seniorinnen und Seni-oren den Reisecar und wurden von Roland sicher nach Buttisholz chauffiert. Die Organisierenden freuen sich jetzt schon auf eine grosse Schar im nächsten Jahr.