Nach einem vollen Erfolg des ersten Pilztages vor einem Jahr organisierte der Pilzverein Wolhusen am vergangenen Samstag den zweiten Pilztag für Kinder mit Elternbegleitung. Trotz kühler Witterung versammelten sich rund drei Dutzend Personen bei der Forsthütte, Oberstaldig, Werthenstein. Pius Koch führte durch die Veranstaltung und begrüsste die munteren Gäste. Der grösste Teil der Anwesenden suchte ein erstes Mal nach Pilzen.
Von je einer fachkundigen Person angeführt und in fünf Gruppen eingeteilt machten sich Gross und Klein im Staldigwald auf die Suche nach Pilzen. Nach rund eineinhalb Stunden war wieder Treffpunkt bei der Forsthütte. Die Begeisterung, das Interesse und die Ausdauer der Kinder waren bewundernswert. Die Ernte von geniessbaren, aber auch ungeniessbaren Pilzen war gross.
Die Mitglieder des Pilzvereins Wolhusen sorgen für das leibliche Wohl der Gäste und kochten ein fein duftendes Pilz- und Tomatenrisotto. Nach dem Mittagessen folgte eine Lektion Pilzkunde. Anhand von Unterlagen mit Fotos stellten sich viele offene Fragen, die es zu beantworten gab. Was ist ein Speisepilz, kein Speisepilz oder ein Giftpilz? Was ist ein Pilzfruchtkörper mit Hut und Stiel? Der Pilzverein Wolhusen freut sich, viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Pilztag 2022 auch bei anderer Gelegenheit wieder zu treffen.