
Wie die FDP Grosswangen mitteilt, tritt Kantonsrätin Angela Pfäffli (1955) bei bei den Kantonsratswahlen im März 2019 nicht mehr an. Dies teilte sie an der FDP Parteiversammlung vom 11. Oktober 2018 in Grosswangen mit. Seit 2006 sitzt die selbstständig tätige Physiotherapeutin FH für die FDP im Kantonsrat. Bereits 2007 präsidierte Angela Pfäffli vier Jahre die Bildungskommission EBKK und wechselte 2015 in die Kommission Gesundheit und Soziales (GASK). Die engagierte Bildungs- und Gesundheitspolitikerin sei keineswegs Politik verdrossen, heisst es in der Mitteilung. Doch nach 13 Jahren Parlamentsarbeit wolle sich die dreifache Mutter wieder vermehrt in ihrer Physiotherapiepraxis engagieren, ihren drei Enkelkindern mehr Zeit widmen können und auch für Privates mehr Platz haben.
Am 11. Oktober nominierte die FDP einstimmig und unter grossem Applaus die seit 2015 in der Schulpflege engagierte Priska Hafner für die Kantonsratswahlen vom kommenden Frühling. Priska Hafner (1974) lebt mit ihrem Partner Reto Meyer und ihren vier Kindern in Grosswangen.
In Werthenstein aufgewachsen, startete sie ihre berufliche Laufbahn nach einem Welschlandjahr als Bahnbetriebsdisponentin und wechselte nach zehn Jahren von der SBB in einen KMU Betrieb der Region, in dem sie seit 17 Jahren, inzwischen in einem Teilpensum tätig ist. Hafner ist zudem freiberufliche Korrespondentin beim Entlebucher Anzeiger sowie dem Anzeiger vom Rottal und beendet bald ihre Weiterbildung als Coach und Supervisorin (bso).
Dreiundzwanzig Jahre war Priska Hafner aktives Mitglied in der Brass Band Werthenstein- Schachen, davon einige Jahre aktiv im Vorstand tätig. Als aktive Musikantin am Flügelhorn setzte sie sich mit Herzblut für Musik, Freiwilligenarbeit und Vorstandsarbeit ein. Unter anderem als Tambourmajoren und Vereinsfotografin wirkte sie zehn Jahre bei der Guggenmusik Chlostergeischter Werthenstein aktiv mit.
Eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf seien für die berufstätige und engagierte Mutter keine leeren Worte, schreibt die FDP. Mit ihrem Engagement im Vorstand Verein Eltern- Kind in Hasle liess sie Taten folgen. Heute ist sie Mitglied des Gemeinnützigen Frauenvereins Grosswangen – Ettiswil – Alberswil und der Frauengemeinschaft Grosswangen.
Bewegung und Sport seien eine der Leidenschaften von Priska Hafner. Begonnen hat sie selbst im Badminton Club Schachen- Malters, wo sie bereits als junge Frau aktiv im Vorstand mitarbeitete. Heute unterstützt sie den Turnverein TV Grosswangen, in welchem ihre Kinder aktiv mitwirken.
In die Politik kam Priska Hafner, als sie 2015 in die Bildungskommission (Schulpflege) Grosswangen gewählt wurde. Sie setze sich für eine ganzheitliche Bildung ein, geprägt von Wertschätzung, Achtsamkeit und Respekt. „Eltern sollen entsprechende Verantwortung übernehmen, welche Schule und Lehrplan unterstützen. Nur in Verantwortung geübte und gut vorbereitete junge Menschen können die künftigen Herausforderungen meistern, was der Arbeitswelt und Gesellschaft zugutekommt“, betont Priska Hafner.
Priska Hafner wisse wovon sie spreche. Beruflich und privat habe sie Einblick in einen KMU Betrieb und erfahre hautnah, was die Arbeitswelt verlange und welche Herausforderungen diese zu meistern habe. Andererseits sei sie als vierfache Mutter und Bildungskommissionsmitglied mitten drin. Entsprechend möchte sie sich auf Kantonsebene einbringen. PD
Hinweis: Lernen Sie Priska Hafner auf ihrer Wahlkampftour besser kennen. FDP Kantonsratsnomination Wahlkreis Sursee, Samstag, 24.November, 10.30 bis 15 Uhr im KKLB Beromünster.