Dankbar wurde zur Begrüssung der leckere Apéro genossen, der von «Bären»-Wirt Markus Felder offeriert wurde. Kameradschaftliche Erlebnisse des vergangenen Klubjahres sind aufgelebt, und viele neue Personen fühlten sich in der frohen Runde der Klub-GV bestens aufgenommen. Heinz Lütolf eröffnete als Präsident die diesjährige Generalversammlung, zu der sich 79 Personen eingefunden haben. Er hielt Rückblick über den glücklichen und unfallfreien Verlauf des Vereinsjahrs. Er hob lobend die beachtlichen Leistungen der Ressortverantwortlichen und aller Leiterinnen und Leiter hervor. Deren Präsentationen zu den Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahres waren wie Blumen in einem bunten Strauss an generationenübergreifenden Angeboten.
Roland Stadelmann als Tourenchef zeigte die Vielfalt an angebotenen Skitouren auf. Sie reichte von Einsteigertouren und Ausbildungstouren über Vollmond- und über Profitouren in den Viertausendern bis zur jährlichen Skitourenwoche unter der Leitung des Bergführers Stei Steurer im Damma-/Rosenlauigebiet. Die stolze Bilanz von 24 Touren mit total 187 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ergab für den Klub den Sieg im Swissski-Clubtouren-Wettbewerb.
Lea Roos berichtete über die wiederum erfolgreiche Durchführung der Ski- und Snowboard-Schule: An drei Januar-Samstagen freuten sich acht Leiterinnen und Leiter darüber, 36 Schulkindern von Ruswil und Umgebung ihr technisches Können weiterzuvermitteln. Lukas Lengwilers Kraft- und Fitnesstraining wurde von Oktober bis April wöchentlich von einer stattlichen Gruppe in Anspruch genommen. Vreni Kopp blickte zurück auf vier wunderschöne Wandertage in Elm und sechs gelungene Tagestouren, an denen jeweils bis zu 16 Personen teilgenommen haben. Unter den Teilnehmern am «Engadiner» und am ZSSV-Langlaufkurs hat Kurt Müller am Gommerlauf die verdiente Auszeichnung für 25-malige Teilnahme erhalten.
Albin Rötheli berichtete über den speziellen Glanzpunkt des über den Klub hinaus offenen Bergwanderns 60+. Die über 20 durchgeführten Wanderungen fanden begeisterten Zuspruch. Durchschnittlich 39 Teilnehmer bewältigten auf ihren Tageswanderungen jeweils eine Strecke von gut 10 Kilometern und genossen die vielen Sommertage immer in heiterer Gesellschaft. Mit einer von Beat Ming geleiteten Bike-Tour und einem von Benno Schumacher organisierten Kletterweekend für Familien wurde das Programm des vergangenen Jahres abgerundet.
Präsident Heinz Lütolf lud ein zu einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder Peter Bucher und Käthy Lütolf und ehrte einige langjährige Mitglieder. Mit der Übergabe einer wunderschönen Auszeichnung liess er spezielle Ehre Jean Marbacher zuteilwerden. Er hat unter anderem 1971 bis 1983 in verschiedenen Ämtern im Vorstand gewirkt und war 1971 bis 1973 Hüttenchef im seinerzeitigen Rämsiboden. Er hat sich ausserordentlich verdient gemacht für die Bergsport-Förderung der jungen Klubmitglieder und war bis zu seiner Amtsübergabe an Albin Rötheli während zehn Jahren als Wanderleiter im Skiklub aktiv. Jean ist seit 1983 Ehrenmitglied und seit 1998 Veteran des Klubs.
Mit viel Herzblut hat Jean Marbacher im Lauf der Jahre immer wieder neue Entwicklungen wie zuletzt auch Bergwandern 60+ angestossen und so den Skiklub Alpina eigentlich zu seinem Lebenswerk gemacht. Mit lang anhaltendem Applaus hat die Versammlung Jean Marbacher herzhaft Danke gesagt.
Der Präsident lobte auch Lea Roos für ihre aktive fünfjährige Mitgliedschaft im Vorstand und ihr Wirken als Alpinchefin. Ihr speziellen Verdienst war die aufwendige Fortführung der Ski- und Snowboardschule und die Betreuung aller Schülerinnen und Schüler. Lea Roos konnte ihr Amt in die skisportlich sehr kompetenten Hände von Marianne Klaus als neuem Vorstandsmitglied legen. Per Akklamation wurden die übrigen Vorstandsmitglieder und der Präsident in ihren Ämtern bestätigt. 15 Neueintritte bei zwei Austritten und ein neuer Mitgliederbestand von 164 Mitgliedern bestätigt sich die Attraktivität des Skiklubs Alpina. Mit Blick auf das Vereinsjahr 2018/2019 wurde die Fortführung aller bisherigen Angebote gemäss Vereinsprogramm (www.skiklubalpina.ch) präsentiert. Als Neuigkeiten stehen die Skischul-Disziplin Telemark-Fahren, eine Velo-Skitour, beispielsweise auf den Schimbrig, und zusätzlich ein Langlauf-Schnupperkurs an drei Einzeltagen auf dem Programm. Macht das alles nicht Lust, auch einmal dabei zu sein? Sei willkommen, Schnupper-Gast! MK