Als der Anzeiger vom Rottal Mitte Oktober die Schulen Ruswil anfragte, ob diese an einem Weihnachts-Zeichnungswettbewerb teilnehmen möchten, stiess man auf Gehör. Viele Klassen investierten Zeit in das Projekt – aber auch einzelne Schülerinnen und Schüler stellten ihre Kunstwerke der Jury; namentlich der Redaktion des Anzeigers vom Rottal. Aus der Primarschule Ruswil galt es stolze 101 Zeichnungen zu bewerten; aus dem Sekundarschulhaus Bärematt fanden 13 Zeichnungen den Weg in die Redaktion. Eine Wahl zu treffen, gestaltete sich denkbar schwierig. Wunderschöne Bilder mit diversen weihnächtlichen Motiven bescherten der Redaktion die Qual der Wahl: von Engeln und Weihnachtsmännern über Schneelandschaften und Krippenszenen war alles dabei; in allen Farben und Formen. Schlussendlich musste sich die Redaktion auf einige wenige Exemplare beschränken und erkor das Bild der Drittklässlerin Nela Meier dazu, die Titelseite der Weihnachtsausgabe zu zieren.
Beim Besuch in der Klasse 3a im Dorfschulhaus treffen wir die junge Künstlerin, deren Bild als Siegerbild auserkoren wurde. Stolz erklärt Nela Meier: «Meine erste Idee war es, ein Tier mit einer Weihnachtsmütze zu zeichnen. Den Hund habe ich aus einem Bilderbuch abgezeichnet.» Dann gleitet ihr Blick über die Zeichnung und bleibt an den Engeln hängen. «Eine Klassenkameradin hat Engel-Vorlagen mitgenommen. Die habe ich dann durchgepaust und ein bisschen verändert», erklärt sie. Und die Hintergrundfarben? «Es sind meine Lieblingsfarben. Vor allem gelb», sagt Nela und führt aus: «Ich habe den Hintergrund mit normalen Farbstiften gemalt und dann mit Schleifpapier abgeschmirgelt.» Das alles hat sie in zwei Lektionen und ganz ohne Hilfe geschafft. Aber was bedeutet Weihnachten genau für Nela? «Natürlich alles mit den Engeln und dem ‹Christkindli›, aber vor allem auch zusammen zu sein.»
Nela Meier ist stolz, dass ihr Bild auf der Titelseite abgedruckt wird. Aber nicht nur sie freut sich. «Es ist toll, zu sehen, dass sich die ganze Klasse über den Sieg freut», meint Klassenlehrer Bruno Meyer. Seine ganze Klasse habe am Wettbewerb teilgenommen und die Motivation, dass eines ihrer Bilder im Anzeiger vom Rottal erscheine, sei riesig gewesen. «Als die Schülerinnen und Schüler von Nelas Sieg erfuhren, haben alle gejubelt», erklärt Bruno Meyer. Das Projekt ist auf grosses Interesse gestossen. Die Schüler waren voller Elan bei der Sache und die Resultate können sich eindeutig sehen lassen.
Hinweis: Unter Galerie sehen Sie einige schöne Bilder, die es in die engere Auswahl der Redaktion geschafft haben.