Im kommenden Frühling stehen die Neuwahlen der Mitglieder des Gemeinderates für die Amtsdauer 2020 bis 2024 an. Die Amtsperiode beginnt am 1. September 2020. Wie der Gemeinderat am Mittwoch, 26. Juni, mitteilt, gaben im Rahmen der Klausurtagung Gemeindepräsident Peter Bigler (FDP) und Gemeinderätin Rita Brunner-Lipp (CVP) bekannt, dass sie auf eine erneute Kandidatur für eine weitere Amtsperiode verzichten werden. Die drei weiteren Gemeinderatsmitglieder Willi Bucher, Gregor Kaufmann (beide CVP) und Ueli Lustenberger (SVP) wollen sich erneut zur Wahl stellen.
Der 62-jährige Peter Bigler nimmt seit 2000 Einsitz im Gemeinderat. Von 2000 bis 2012 war er Gemeinderat, seit 2012 präsidiert er das Gremium. Nach insgesamt 20 Amtsjahren soll nun Schluss sein. Peter Bigler ist unter anderem Präsident des Urnenbüros, Präsident des Gemeindeverbands Abwasserreinigung Wolhusen-Werthenstein-Ruswil sowie Vizepräsident und Mitglied der Verbandsleitung Region Luzern West. Die 56-jährige Rita Brunner-Lipp wurde 2008 in den Gemeinderat gewählt und ist Mitglied der Musikschulkommission, des Verwaltungsrates des Wohn- und Pflegezentrums Berghof und des Vorstands der Spitex Region Entlebuch. Sie ist derzeit die einzige Frau im Wolhuser Gemeinderat.
Der Gemeinderat bedauert die beiden Rücktritte. Es ist ihm ein grosses Bedürfnis, sich bei beiden für das grosse Engagement und die geleistete Arbeit für die Gemeinde und die stets konstruktive Zusammenarbeit innerhalb des Rates schon jetzt zu bedanken.