Bis 2028 will die Post 170 eigenbetriebene Filialen schliessen oder mit Partnern betreiben. Das teilte das Unternehmen in einer Medienkonferenz am Dienstag mit. Die Zahl der klassischen Poststellen schrumpft damit auf gut 600. Noch im Jahr 2010 waren es fast 2000. Rund 1400 Filialen sollen zukünftig mit Partnern betrieben werden. Im Kanton Luzern davon betroffen sind die Orte Dagmersellen, Triengen, Weggis und Zell, wo die heutigen Poststellen umgewandelt werden sollen in Partnerfilialen. Als Grund nennt die Post stark rückläufige Kundenzahlen am Schalter.
Nicht auf dieser Liste steht die Poststelle Ruswil. Sie wird damit auch in Zukunft als klassische Poststelle weitergeführt.
Gemeindepräsident zeigt sich erleichtert
Die neuste Meldung freut den Ruswiler Gemeindepräsidenten Franzsepp Erni, wie er auf Anfrage sagt: «Nach der Schliessung wegen der Beschädigung hatten wir Respekt, dass die Poststelle vielleicht wegkommt. Doch nun freuen wir uns sehr, dass das Angebot bestehen bleibt.» Es sei gerechtfertigt, dass eine so grosse Gemeinde wie Ruswil über eine Poststelle verfüge. Auch wenn die Briefpost zurückgehe, biete die Post immer noch viele gefragte Dienstleistungen an. Zudem sei die Filiale auch wichtig für die Geschäftskunden.
Seit Ende März ist die Poststelle Ruswil als Provisorium in einem Container untergebracht. Dies wegen der Sprengung des Bankomaten in unmittelbarer Nähe, dabei wurden die Post-Räumlichkeiten stark beschädigt. Die lange Dauer der Renovationsarbeiten sorgte im Dorf für Verunsicherung (wir berichteten).
Mit der Kommunikation vom Dienstag beendet die Post die Spekulationen um eine allfällige Schliessung der Poststelle Ruswil. Trotzdem dürfte es bis zur Wiedereröffnung noch dauern, Ziel sei es, die renovierte Filiale spätestens Ende April 2025 wieder zu beziehen, heisst es bei der Post. Nebst der Renovation werde geprüft, die Filiale nach modernem Konzept einzurichten, was zusätzliche Umbauarbeiten bedeuten würde.
Keine Veränderungen in der Region Rottal
In der Region in und ums Rottal sind gemäss den jüngsten Mitteilungen der Post keine Veränderungen beim Angebot geplant. Nebst der Poststelle in Ruswil betreibt die Post auch zukünftig eigene Filialen in Malters, Neuenkirch und Wolhusen. Partnerfilialen mit Postangebot gibt es in Buttisholz, Grosswangen, Ettiswil, Menznau und Nottwil. Einen sogenannten Hausservice bietet die Post in Geiss, Hellbühl (seit Anfang 2024), Schachen, Sigigen und Werthenstein an.