Laut einer Mitteilung der CVP-Ortspartei, sei die CVP die wählerstärkste Partei in Neuenkirch. Dies stellte Präsident Raphael Kessler an der CVP-Parteiversammlung am 14. November im Windrädli Neuenkirch fest. «Auf der Webseite der Gemeinde sind die Wahlresultate detailliert aufgeführt. Das Total aller CVP-Listen erreichte die höchste Summe aller Parteien. Der Vorsprung ist zwar nicht gross, aber die Behauptung der SVP in der letzten Info-Ausgabe, dass sie die wählerstärkste Partei sei, ist nachweislich falsch», so Kessler.
Kessler blickte nicht nur auf erfolgreiche Nationalratswahlen zurück, sondern freute sich auch über die gelungene Wiederwahl von Kantonsrat Roger Zurbriggen im Frühling und die Wahl von CVP-Vorstandsmitglied Erich Affentranger als Präsident der Bildungskommission. Auch konnten für weitere Kommissionen gute Leute aus den Reihen der CVP gewonnen werden. Die CVP-Gemeinderäte Markus Wespi, Kari Huber und Xaver Widmer informierten über die Geschäfte der anstehenden Gemeindeversammlung. Die CVP-Versammlung bekräftigte die Unterstützung der vorgestellten Geschäfte.
David Stirnimann durfte ein positives Fazit beim Aufbau des Donatoren-Clubs ziehen. Der Donatoren-Club der CVP Neuenkirch trifft sich jährlich ein bis zwei Mal mit gesellschaftlich und politisch interessierten Personen, um in gemütlicher Atmosphäre über aktuelle Themen des Dorfes und Kantons zu diskutieren. Die Anlässe wurden gut besucht und die Anzahl der Mitglieder steigt an.
Nach acht Jahren als Sekretär und drei Jahren als Präsident war es für Raphael Kessler die letzte Parteiversammlung als Parteipräsident. Roger Zurbriggen würdigte Kessler als Organisationstalent, als jemanden, der die Übersicht hatte. Roger Zurbriggen übernimmt ad interim die Koordination bis die Nachfolge geregelt ist.
Pascale Mangold, die kürzlich Einsitz in die Ortsplanungskommission genommen hat und Erich Affentranger, der seit September Präsident der Bildungskommission ist, wurden ebenfalls aus dem Parteivorstand verabschiedet. Ebenfalls verabschiedet wurden Corinne Gassmann als Präsidentin der Bildungskommission und Bruno Furrer als Delegierter.
Hinweis: Am Dienstag, 7. Januar, findet im Windrädli die Nominationsversammlung für die CVP-Gemeinderatskandidatur statt.