«Wolhusen und Werthenstein haben ein starkes Gewerbe. Die Ausstellung hat dies eindrücklich gezeigt. Beeindruckend war auch die Vielfalt. Wir hatten einen sehr guten Branchen-Mix», freute sich Co-Präsident Werner Bieri vom Organisationskomitee. Rund 100 Gewerblerinnen und Gewerbler präsentierten sich vom Freitag bis Sonntag an der Gewerbeausstellung auf dem Gelände des Berghofs Wolhusen. «Wir rechneten mit 8 000 Personen, nun haben wir gegen 10 000 Besucherinnen und Besucher verzeichnet, was sehr positiv ist und uns zeigt, dass solche Gewerbeausstellungen, trotz schönem Wetter in diesem Jahr, ein Bedürfnis sind», so Werner Bieri und sagte: «Die Erwartungen wurden damit übertroffen.»
Die letzte Ausstellung, welche der Gewerbeverein Wolhusen-Werthenstein durchführte, war im Jahr 2011. «Nach sieben Jahren Unterbruch war es nun an der Zeit, sich dem Publikum wieder zu präsentieren. Diese Pause benötigt es aber für die Aussteller und Besucher. Nur so ist man wieder ‹gluschtig› auf die Ausstellung. Der Event soll ja auch attraktiv bleiben, was uns gelungen ist. Es ist ja auch immer wieder mit einem grossen Aufwand für die Ausstellerinnen und Aussteller verbunden, diese drei Tage. Die Rückmeldungen, die ich von einigen Gewerblern und Besuchern erhalten habe, waren sehr positiv», so Werner Bieri.
Die Ausstellung, die unter dem Motto «natürlich Wolhusen» stand, führte durch drei Hallen und zwei Aussenplätze. «Sehr interessant. Es ist alles sehr kompakt und kurzweilig. Die Aussteller haben grosse Arbeit geleistet. Die Präsentation der Stände war super», so Ausstellungsbesucher Stefan Reichmuth aus Grosswangen.
Unter den Ausstellern waren auch Anita und Daniel Utz, die in der Modebranche tätig sind und Geschäfte in Wolhusen und Ruswil führen. «Die Ausstellung ist eine Ehrensache. Hier dabei zu sein, ist einfach auch eine Verpflichtung. Die letzten drei Tage waren erlebnisreich und interessant. Wir hatten schöne Begegnungen und gute Gespräche mit Kunden und Personen, die sich für unsere Arbeit interessieren. Uns liegt auch das Persönliche am Herzen», so Anita und Daniel Utz. Auch Christoph Bossert, der in Wolhusen als Co-Geschäftsführer/ -Inhaber eine Firma in der Autobranche führt, war voll des Lobes: «Ein Kompliment spreche ich den Organisatoren aus. Sie haben Grossartiges geleistet. Chapeau. Es hat alles geklappt und verlief reibungslos. Die Ausstellung war eine feine Visitenkarte für unser Gewerbe. Der Aufmarsch des Publikums hat gezeigt, dass Ausstellungen in der Bevölkerung sehr beliebt sind.»
Für die Besucherinnen und Besucher gab es auch zahlreiche Attraktionen zu bestaunen. Beliebt waren vor allem die Helikopter-Rundflüge, die auf grosses Echo stiessen. Musikalisch sorgten nebst Unterhaltungs- und Stimmungsbands, auch die heimischen Formationen des Jodlerklubs Heimelig Wolhusen, das Jodlerdoppelquartett Bärgbrünneli Wolhusen und der Jodlerklub Bärgglöggli Steinhuserberg für Heimatgefühle. Das Gewerbe Wolhusen präsentierte sich einfach «natürlich», getreu dem Motto.