Die Durststrecke war lang, sehr lang. Viele Monate konnte 8ontime nicht mehr vor Publikum spielen. Jetzt ist das wieder möglich. Die Band nutzt die Gelegenheit und tritt am Samstagabend, 12. Juni, im Kulturraum am Märtplatz auf. «Wir freuen uns riesig und sind nervös, wie vor unserem allerersten Auftritt», sagt Sängerin Romy Bucher. Es wird nicht nur für die neun Bandmitglieder ein besonderes Konzert, sondern auch für das Pub-likum. Endlich dürfen die Musikfans
den Sound wieder live geniessen, den Beat spüren und zum Rhythmus tanzen. Erstmals ist im Kulturraum auch die Bar wieder offen. Es ist möglich, sitzend ein Glas Wein zu trinken, mit Freunden oder Fremden zu quatschen und dazu gute Musik zu hören. «Es ist für uns alle der erste Ausgang nach vielen Monaten.»
Die Band 8ontime hat ein besonderes Jahr vor sich. Sie feiert ihr 25- Jahr-Jubiläum. Ein grosses Fest wie vor fünf Jahren sei nicht geplant, sagt Romy Bucher. So etwas wäre in der aktuellen Zeit kaum planbar. Doch die Band freue sich, auf einige schöne Konzerte. Jenes im Kulturraum vom 12. Juni findet in einem kleinen, intimen Rahmen statt. Aufgrund der geltenden Coronamassnahmen sind 60 Besucherinnen und Besucher zugelassen. Die Band hat extra für diesen Abend ein Set zusammengestellt. Es kommt etwas ruhiger, etwas grooviger, etwas jazziger daher als gewohnt, wie immer aber mit ansteckender Spielfreude und Leidenschaft. Eben genau richtig, um einen Sommerabend zu geniessen.
8ontime spielt am 12, Juni, 20.30 Uhr im Kulturraum am Märtplatz. Reservationen entweder online unter www.tropfstei.ch oder in der Papeterie Meyer in Ruswil. Weitere Infos sowie Angaben zum geltenden Schutzkonzept unter www.tropfstei.ch.