Während auf der Bühne die Ventile tanzten, griffen die Experten zum Stift und bewerteten die Vorträge der jungen Musikerinnen und Musiker. Von 9 bis 20.30 Uhr zeigten am Samstag, 3. Juni, die Jugendmusikvereine ihr Können in den beiden Vortragslokalen Bärematt und Wolfsmatt. Mathias Vassali, im Luzerner Kantonal-Blasmusikverband für das Ressort Events verantwortlich, zeigte sich begeistert: «Die Qualität der Konzertvorträge war durchwegs sehr hoch». Besonders am Samstagabend war die 1000-plätzige Sporthalle Wolfsmatt bis auf den letzten Platz gefüllt. Das Jugendblasorchester Luzern und die BML Talents Luzern sorgten für einen beeindruckenden Musikgenuss auf Höchstniveau.
In der Kategorie Ensembles wurden um 15 Uhr die Gewinner bekannt gegeben. Von den 13 Bläserensembles erhielten sechs das Prädikat «Gold». Darunter war auch die Smiling Band Rottal, die an ihrem Heim-Fest eine super Leistung zeigte. Zusätzlich vergab die Jury einen Sonderpreis für besondere Leistungen, den dieses Jahr das Ensemble Jugendmusik Surental-Michelsamt erhielt. Die Jury begründete dies mit den «schönen Oboensoli und ausgezeichneter Begleitung».
Kurz vor 22 Uhr stieg die Spannung, als alle Musiker das Festzelt belagerten und gespannt auf die Bekanntgabe der Kategoriensieger warteten. Die Jugendvereine feierten diesen Moment ausgiebig vor der Bühne und auf den Festbänken: eine Stimmung wie an einem Open-Air-Grossanlass.
In der Kategorie Brass Band Unterstufe belegte die Jugendmusik Young Brassers Rottal den ersten Platz. Die Junior Brass Band MG Reiden gewann in der Kategorie Brass Band Mittelstufe. Allein traten die BML Talents Luzern in der Kategorie Brass Band Höchststufe an. Sie erreichten 95.7 Punkte und wurden damit zum Kantonalen Festsieger Brass Band gekürt.
In der Kategorie Harmonie Unterstufe stand die Jugendmusik der Seegemeinden ganz oben auf dem Siegertreppchen. Die Jugendmusik Rottal spielte einen mitreissenden Vortrag und erhielt dafür den guten vierten Platz. Das Blasorchester Jugendmusik Surental-Michelsamt gewann in der Kategorie Harmonie Mittelstufe. Den ersten Platz in der Kategorie Harmonie Oberstufe belegte das Entlebucher Jugendblasorchester. Das Jugendblasorchester Luzern trat allein in der Kategorie Harmonie Höchststufe an und erzielte mit 96,9 Punkten die höchste Punktzahl. Sie wurden damit zum Kantonalen Festsieger Harmonie gekürt.
Besonders stolz konnte die First Groove Band Rontal sein, da es den Jugendförderpreis gewann. Die Formation stand mit besonders jungen Mitgliedern und kaum Aushilfen auf der Bühne.
Das Jugendmusikfest zog nicht nur junge Musikanten mit Begleitung an, sondern auch viele Zuschauer. Insgesamt waren etwa 6500 Personen auf dem Festgelände, die die zahlreichen Beizlis genossen. Das OK unter der Leitung von Nationalrat Leo Müller war mit dem Ablauf des Jugendmusikfests sehr zufrieden. «Es war eine tolle Stimmung mit vielen begeisterten und fröhlichen Jungmusikantinnen und Jungmusikanten.» In Ruswil freut man sich nun auf die Party «Volksrock am Rebstock» am Mittwoch und das Musiktagwochenende vom 10. und 11. Juni.