Wie die Zentralschweizer Polizeikorps in einer gemeinsamen Medienmitteilung schreiben, sind gerade grosse Menschenansammlungen auf Weihnachtsmärkten und Einkaufsmeilen ideale Bedingungen für Trick- und Taschendiebe.
Mit etwas Achtsamkeit können Sie sich aber weitgehend schützen. Folgen Sie den Empfehlungen Ihrer Polizei und vermiesen Sie so den Dieben das erhoffte Weihnachtsgeschäft:
- Tragen Sie nur so viel Bargeld mit sich, wie Sie für Ihre Weihnachtseinkäufe benötigen.
- Schützen Sie Ihr Portemonnaie vor fremden Blicken und lassen Sie es nicht im Einkaufs- wagen oder Warenkorb liegen. Legen Sie es beim Bezahlen nie aus der
- Zahlen Sie grössere Geldbeträge möglichst mit elektronischen Zahlungsmitteln und bewahren Sie den PIN-Code immer getrennt von der jeweiligen Karte auf. Decken Sie bei der Ein- gabe des PIN-Codes das Tastenfeld immer mit der Hand
- Verteilen Sie Wertsachen, Ausweise und Mobiltelefon auf verschiedene Innentaschen Ihrer
- Tragen Sie Ihre Hand- oder Umhängetasche verschlossen auf der Körpervorderseite. Wertsachen in Rucksäcken auf dem Rücken getragen sind leichte Beute für
- Lassen Sie Wertsachen im Mantel nie an einer Restaurant-Garderobe zurück und hängen Sie Handtaschen nicht unbeaufsichtigt an die Stuhllehne.
Verhalten im Schadenfall:
- Machen Sie umgehend auch andere Personen in Ihrem Umkreis auf den Diebstahl aufmerksam und verständigen Sie die Polizei über den Notruf 117.
- Haben Sie die Täterschaft gesehen? Prägen Sie sich ihr Aussehen gut ein. Dies begünstigt später massgeblich eine detaillierte Personenbeschreibung und somit die Täterfahndung.
- Lassen Sie gestohlene EC- und Kreditkarten sowie Mobiltelefone umgehend sperren!
Auch dieses Jahr wird die Polizei im Rahmen von Präventionsmassnahmen während der Ad- ventszeit auf Weihnachtsmärkten und in den Einkaufsmeilen uniformiert und zivil präsent sein.
Weitere Artikel zum gleichen Thema