Bereits gestern zeichnete sich eine überraschende Entwicklung in Grosswangen ab. Nachdem Beat Fischer, amtierender Gemeindepräsident, mitteilte, dass er auf den zweiten Wahlgang verzichte, meldete die FDP Grosswangen, sie stehe mit einer Kandidatur bereit. FDP-Ortsparteipräsident Joe Schelbert nannte gestern allerdings noch keinen Namen. Denn er wolle die ausserordentliche Parteiversammlung von der Die Mitte abwarten, sagte er. Nun ist klar, dass die Mitte auf eine Kandidatur verzichtet und die FDP neu Pascal Limacher nominiert.
Limacher bereit für Herausforderung
An der Versammlung der FDP vom 30. April wurden unter der Leitung von Parteipräsident Joe Schelbert, verschiedene Szenarien diskutiert und Chancen sowie Risiken analysiert. In einer sehr offenen und lebhaft geführten Diskussion stand die Frage im Zentrum, mit welcher personellen Lösung der Gemeinde am meisten gedient sei, heisst es in der Mitteilung. Ausnahmslos als Ideallösung sei der Wechsel von Gemeinderat Pascal Limacher, Leiter Ressort Finanzen, ins Gemeindepräsidium favorisiert worden. Limacher verfügte über sehr gute Finanzkenntnisse, kenne die Geschäfte der Gemeinde bestens und damit auch deren Herausforderungen und Chancen. Er verkörpere zudem die jüngere Generation, wie dies bei der Besetzung dieses Amtes in der öffentlichen Diskussion immer wieder gefordert worden sei. Pascal Limacher sei ein Macher, konsensfähig und jemand, der stets das Gemeinwohl im Auge habe. Limacher war sichtlich gerührt über den grossen Zuspruch, welchen er an der Versammlung, aber auch seit dem Wahlsonntag aus breiten Kreisen der Bevölkerung erfahren durfte. Die breite Akzeptanz und Unterstützung hätten ihn stark motoviert, diese Herausforderung anzunehmen, so Limacher.
Zweier Kandidatur
Wie Gemeindeschreiber René Unternährer auf Anfrage bestätigt, sind bis Eingabeschluss (Donnerstag, 2. Mai, 12 Uhr) mit Lukas Frieden (SVP) und Pascal Limacher (FDP) zwei Kandidaturen gemeldet worden. Damit wird ein zweiter Wahlgang nötig. Mit dem Verzicht von Beat Fischer für eine erneute Kandidatur verliert die Die Mitte den Sitz des Gemeindepräsidenten. Die Liste für Pascal Limacher wurde mit folgendem Titel eingegeben: "FDP.Die Liberalen unterstützt von Die Mitte".
Was, wenn Limacher gewählt wird?
Sollte Pascal Limacher (gewählter Gemeinderat) für den amtierenden Gemeindepräsidenten Beat Fischer nachrücken, so wird der Posten als Finanzvorsteher vakant und damit ein weiterer Wahlgang nötig. Eine stille Wahl wäre dann möglich, wenn für den allenfalls freiwerdenden Sitz nur eine Kandidatur eingereicht wird.