Am Donnerstag, 8. November, trafen sich die Zieberlizünftler und –zünftlerinnen zum Jahresbot im Restaurant Pony in Sigigen. Nach dem feinen Nachtessen eröffnete der Präsident Peter Duss die Versammlung. Er erwähnte im Jahresrückblick die verschiedenen Anlässe der Zieberlizunft sowie die Besuche bei den Nachbarszünften Grosswangen und Ettiswil. Der Höhepunkt war sicher der Fasnachtsumzug in Grosswangen. Ein tolles Fest war auch «Wild Wild West» in der Mehrzweckhalle in Ruswil. Das Meisterpaar Mäni und Ursi Schaller mit dem Kanzlerpaar Beat und Nadja Stirnimann und seinen Ehrengästen waren an den verschiedenen Anlässen immer an vorderster Front.
Â
Die Wahl des Präsidenten führte Hansjörg Müller durch. Mit kräftigem Applaus wurde Peter Duss als Präsident wiedergewählt. Den Zunftrat verlassen haben Klara Zumbühl und Thomas Hof-stetter. Neu in der Zunft und gleich im Zunftrat begrüsst wurden Yvonne Bieri-Bättig und Conny Dahinden-Stalder. Weiter in die Zunft eingetreten sind Reto Heller, Tony Bieri und Prins Jeron. Mit Applaus wurden die Neumitglieder im Kreise der Zunftfamilie empfangen. Der restliche Zunftrat wurde in Globo wieder gewählt.
Â
Nach sieben Jahren verlässt die Schatzmeisterin Klara Zumbühl den Zunftrat. Klara Zumbühl gehört seit vielen Jahren dem Fasnachtszeitungsteam an und hat sich an so mancher «Häxerätschete» stark engagiert. Nach vierzehn Jahren tritt Thomas Hofstetter aus dem Zunftrat zurück und durfte die Ehrenmitgliedschaft entgegennehmen. Toni Seeholzer ist die Urkraft von der Zieberlipflöckete, die 1992 ins Leben gerufen worden ist. Toni Seeholzer ist seit über 25 Jahren dabei, wenn es um die Zieberlizwätschgen geht oder dem Kreieren von
Zieberlischnaps. Darum wurde er zum Edelbrandmeister der Zieberlizunft aus-gezeichnet und erhielt ein schönes Präsent.
Â
Unter dem Motto «Ein Hoch auf diese Zeit» gehen Mäni und Ursi Schaller ins letzte Amtsjahr. Im Fokus steht sicher der Fasnachtsanlass «Wild Wild West», der am Freitagabend, 22. Februar 2019, in der Mehrzweckhalle Ruswil stattfindet. Es freut die Organisatoren, dass sie bereits eine Zusage haben von einer Ruswiler Guggenmusik zum Spielen und Fasnachtstreiben. Die ganze Bevölkerung ist dazu herzlich eingeladen. Auch maskierte Fasnachtsfreunde sind herzlich willkommen. Der Umzug in Ettiswil ist sicher ein weiterer Höhepunkt der Zieberlizunft.
Ein Zunftwein, der in vielen Gaumen bekömmlich ist, sorgt für guten Absatz. Weinpapst Guido Burri mit seiner Frau Claudia liefert prompt und zuverlässig. Wenn es um Anfragen von Zunftwein oder «Häxebronz» geht, kann man bei Guido Burri, Telefon 041 495 00 73, bestellen.
Auf der Homepage www.zieberlizunft.ch sind immer die aktuellen Fotos verfügbar. Prompt und gekonnt wird diese von Manuela Schmidli geführt. Der Präsident wünschte der ganzen Zunftfamilie eine närrische Fasnacht 2019.