«Wir hatten viele Anmeldungen für die nächsten Tage. Das Kerzenziehen geniesst eine lange Tradition in Ruswil», so die Organisatoren von der Jungwacht Ruswil.
Start in den siebziger Jahren
Das Kerzenziehen hat bei der Jungwacht Ruswil eine lange Geschichte. Bereits im Jahr 1973 konnte man Kerzen ziehen. Das erste Jahr noch im Raum 10 im Pfarreiheim, anschliessend bis 1976 in einem Zelt auf dem Marktplatz, danach im «Spritzenhüsli» (dem alten Feuerwehrlokal). Von 1976 bis 1993 wechselte man erneut den Standort zum Windbühl (Standort vom heutigen bikexpert AG). 1993 fiel dieses Lokal einem Brand zum Opfer. Infolgedessen haben damals einige Leiter den Anlass ausgebaut und die damaligen Wassertöpfe durch die Wachskübeln ersetzt, die heute noch mit Freude verwendet werden. Da man den Standort im Windbühl nicht mehr verwenden konnte, ging man für die nächsten 24 Jahre mit dem Anlass ins Penthouse in der Rosswöschstrasse, welches über lange Zeit das zentrale Vereinslokal war.
Neu im JuBla Haus
Seit drei Jahren kann die Jungwacht Ruswil diesen beliebten Anlass im Bastelkeller des neuen Jublahauses beim Dorfschulhaus durchführen. Vor einem Jahr wurden die Kübel mit neuen elektronischen Thermostaten aufgewertet, welche eine auf das Grad genaue Regulierung ermöglicht. In den letzten Jahren erfreute sich das Kerzenziehen einer grossen Beliebtheit. So wurde letztes Jahr 230 Kilogramm Kerzenwachs eingeschmolzen und als Kerzen wieder gezogen. Nicht nur Paraffin in sechs Farben kann man Ziehen, sondern auch gut riechenden Bienenwachs.
Highlight im Vereinsjahr
Das Kerzenziehen ist ein fester Bestandteil in der Agenda jedes Jungwächtlers im Dorf. Es ist eines der Highlights und einer der schönsten Anlässe und stimmt alle auf die besinnliche Weihnachtszeit ein. Aber das Kerzenziehen ist für die Jungwächtler auch ein finanzieller Zustupf in die Kasse. Mit dem Erlös kann das Lager und die Anlässe während dem Vereinsjahr mitfinanziert werden.
Das perfekte Weihnachtsgeschenk
Noch heute erfreuen sich etliche Gielen, Leiter, Blauringmädchen, Leiterinnen und seit ein paar Jahren auch viele Kinder und Leiter von anderen Scharen aus der Umgebung am Anlass. Doch auch viele Mamis, Papis und andere Gäste finden in der Vorweihnachtszeit den Weg immer häufiger zum Kerzenziehen nach Ruswil. Sei es um sich auf die Weihnachtszeit einzustimmen, das perfekte Geschenk zu ziehen oder mal wieder eine selbst gezogene Kerze für das Wohnzimmer zu haben.