«Wir freuen uns immer wieder auf die Konzerte. Es gehört zu einem unserer Highlights im Vereinsjahr. Die Vorbereitungen auf die Konzertreihe waren intensiv und herausfordernd. Doch es hat sich gelohnt», so Präsidentin Margrit Muff nach dem ersten Auftritt. Die Sängerinnen und Sänger begeisterten das Publikum im «Rössli»-Saal Hellbühl bei ihrem rund zweistündigen Auftritt unter dem modernen und für einen Kirchenchor nicht alltäglichen Motto «Neue Deutsche Welle». Die beiden Zugaben am Schluss des Konzertes waren der beste Beweis dafür, dass der Chor Cantamus mit seinen hinreissenden Melodien die Herzen der Besucherinnen und Besucher erobern konnte. Margrit Muff: «Mit der modernen Literatur wollten wir auch das jüngere Publikum ansprechen. Unser Repertoire durch das Jahr hindurch reicht bei unseren Auftritten von kirchlichen über zeitgenössische Lieder.»
Unter der Leitung von Dirigent Josef Muff, der musikalischen Begleitung von Pascal Bruggisser (Klavier, Akkordeon) und Pascal Lecardonnel (E-Drums), und der Verstärkung der Gastsängerinnen und Gastsänger, wehte ein Hauch deutscher Hits in Hellbühl. Bekannte Songs aus den siebziger, achtziger und neunziger Jahren, wie beispielsweise «Über den Wolken», «Skandal im Sperrbezirk», «Alles nur geklaut», «Griechischer Wein», «Im Wagen vor mir fährt ein junges Mädchen» oder «Vielen Dank für die Blumen», waren zu hören. Nicht fehlen durften natürlich auch neuere Songs wie «Atemlos, durch die Nacht» (2013), «Dieser Weg» (2005) oder «Die perfekte Welle» (2004). Für das Publikum, welches sich in allen Altersschichten präsentierte, hatte es somit für jeden Geschmack etwas dabei. Durch das Konzert moderierten mit viel Witz und Charme Cheyenne und Silvia Küttel.
Das dritte und letzte Konzert findet am Sonntag, 25. November, um 17 Uhr im «Rössli»-Saal Hellbühl statt. Reservati-onen sind möglich unter der Telefonnummer: 041 467 18 66 (Donnerstag und Freitag, zwischen 18 und 19.30 Uhr; Rösli Muff-Bucheli). Zu hören ist der Chor Cantamus auch bei den Gottesdiensten in der Pfarrkirche Hellbühl am Samstag, 8. Dezember (Maria Empfängnis) und Dienstag, 25. Dezember (Weihnachten), jeweils um 10 Uhr.
Während 13 Jahren war Josef Muff, der Wurzeln in Hellbühl hat, Dirigent des Chors Cantamus (bis 2010 hiess der Kirchernchor Cäcilia). Nun hat er auf die Generalversammlung hin vom Januar 2019 seinen Rücktritt erklärt. «Ich durfte mit dem Chor an drei Gesangsfesten teilnehmen, die mit grossem Erfolg und viel Geselligkeit verbunden waren. Das war in Wolhusen, Wauwil/ Egolzwil und Cham. Das sind Erinnerungen, die bleiben. Wir konnten uns all die Jahre verbessern und erzielten grosse Fortschritte. Die Arbeit in Hellbühl bereitete mir viel Freude.» Seinen Rücktritt erklärte Josef Muff aus familiären und beruflichen Gründen. Wer sein Nachfolger oder seine Nachfolgerin wird, steht noch nicht fest. In diesen Tagen werden Gespräche mit mehreren Interessierten geführt. Wer sich für das Mitsingen im Chor Cantamus interessiert, hat die Möglichkeit, bei einer Probe zu schnuppern. Jeweils am Donnerstag (20 Uhr) wird im Schulhaus Hellbühl gesungen.