Wie die Projektgruppe am Dienstag, 13. November, mitteilt, habe sie im Standortwettbewerb für das Gemeindehaus Ruswil über ein Dutzend Standorte auf dem Gemeindegebiet von Ruswil vorgeschlagen, nach Kriterien geprüft, verglichen und rangiert. Laut Thomas Andermatt, Projektleiter, wurde eine Nutzwertanalyse erstellt.
Die Projektgruppe bestehend aus allen vier Ortsparteien, sowie Vertreterinnen und Vertretern des Gemeinderates, der Gemeindeverwaltung, des Gewerbevereines und von Los Ruswil «haben es geschafft, aus vielen Standortoptionen wenige verbleibende Standorte zu evaluieren», heisst es in der Mitteilung weiter. In einem schrittweisen Verfahren seien durch Einzelbewertungen jedes Mitgliedes der Projektgruppe und durch die Nutzwertanalyse, welche von Brandenberger+Ruosch erstellt wurde, die Standortoptionen bewertet und daraus eine engere Wahl von fünf Standorten gebildet worden.
Laut Thomas Andermatt sei das Raumprogramm für das Gemeindehaus bereinigt und verabschiedet worden. «Das verabschiedete Raumprogramm ist auf der Ebene der Büroflächenzahl konform mit dem Flächenstandard, welchen der Kanton Luzern für seine Verwaltungsbauten seit Jahren erfolgreich anwendet», betont der Projektleiter.
Auf der Grundlage eines anerkannten Bemessungsverfahrens für Parkplätze (VSS-Norm), welches in der Gemeinde Ruswil gängige Anwendungspraxis sei, könne dann je nach Standort und Möglichkeiten die Anzahl Parkplätze für das Gemeindehaus Ruswil bestimmt werden. Am heutigen Standort an der Schwerzistrasse 7/9 gebe es ein Parkplatzangebot von aktuell acht Parkplätzen.
Wie die Projektgruppe weiter mitteilt, seien die nächsten Arbeitsschritte in der Projektgruppe wie folgt geplant:
–
Diskussion, Organisation und Durchführung von Informationsmassnahmen. Es ist unter anderem geplant, zu Beginn des neuen Jahres eine Informationsveranstaltung für die Bevölkerung durchzuführen.
–
Im Rahmen einer Testplanung sollen bestimmte Standorte vertieft geprüft werden, bevor über sie abgestimmt werden kann.
–
Erarbeitung des Projektpflichtenhefts mit konkreten Vorgaben für Planer aus der Sichtweise der Eigentümer, Nutzer und Betreiber des künftigen Gemeindehauses Ruswil.