Der Weihnachtsmarkt ist abgesagt, der traditionelle Auszug aus der Kirche durch den Markt ist nicht möglich. Aber es gibt immer auch die Möglichkeit aus der Situation das Beste zu machen. Die Chlausgruppe Ruswil will keine unnötigen Risiken eingehen und trotzdem gute Samichlaus-Begegnungen für Familien ermöglichen. Statt die Samichlaus-Anlässe abzusagen, finden diese in angepasster Form mit Covid-Vorsichtsmassnahmen und reduzierter Teilnehmerschaft statt.
Â
Anmeldungen fĂĽr Samichlaus-Besuche
Trotz Einschränkungen besucht der Samichlaus auch dieses Jahr die Kinder und ihre Familien. Selbstverständlich mit den entsprechenden Vorsichtsmassnahmen. Neu besteht – als Alternative zum traditionellen Hausbesuch – die Möglichkeit der Samichlaus-Begegnung im Freien mit genügend Abstand. Familien – erleuchtet mit den selbstgebastelten Laternen der Kinder – werden begleitet von Diener und Schmutzli. Vom vereinbarten Treffpunkt den kurzen Fussmarsch zum Samichlaus in den Wald und wieder zurück. Schön, wenn möglichst viele Familien diese neue Form der Chlausbegegnung wagen und sich ebenfalls über www.chlausgruppe-ruswil.ch für die Waldbesuche anmelden. Nach der Anmeldung wird der Treffpunkt und die Besuchszeit mitgeteilt. Der Samichlaus nimmt sich pro Familie gleich viel Zeit wie bei den alternativen Hausbesuchen. Der Waldbesuch wird aber ein noch eindrücklicheres Samichlaus-Erlebnis ermöglichen und findet bei jedem Wetter (ausser Sturm) statt.
Â
Anmeldungen bis zum 13. November via www.chlausgruppe-ruswil.ch. Bestimmt gelingt es – gerade in dieser Corona-Zeit – die Kinder- und Erwachsenenaugen erstrahlen zu lassen.
Â
Hinweis: Es ist – je nach der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie – möglich, dass ein Teil dieser Anlässe nicht wie geplant stattfinden kann oder die Form angepasst werden muss. Aktuelle Informationen zu den Samichlaus-Anlässen sind auf der Homepage: www.chlausgruppe-ruswil.ch zu finden. UA